Stephans Links

Hinweis!
Während früher Linklisten ein fester Bestandteil von Homepages waren, hat sich dies inzwischen geändert. Nun gibt es neue Möglichkeiten nützliche Bookmarks anderen mitzuteilen, zum Beispiel das so genannte Social Bookmarking.
Die unten stehende Liste an Links wird nicht mehr gepflegt, sondern bleibt auf dem Stand von 2005-09-20 eingefroren.
Links, die ich für nützlich halte, werde ich ab sofort bei del.icio.us eintragen. Es gibt auch eine lokale Kopie meiner Bookmarks dort, die jedoch nicht tagesaktuell ist.



Rubriken
Bücher
Friends
Das Netz [TM]
Schule
Studium
Suchmaschinen/Kataloge



Bücher
Wer kennt das Problem nicht: oft sucht man Bücher zu einem bestimmten Thema oder überhaupt, um sie kaufen zu können.
Hilfe können in diesem Fall Bibliographien, die im Netz verfügbar sind, bieten oder OPACs der großen Bibliotheken.

Eine Auswahl an Bibliographien:


Eine Auswahl von OPACs:

Sehr zu empfehlen ist beim Büchersuchen auch immer die FAQ von de.rec.buecher.

zum Seitenanfang


Friends
Links zu Homepages von Freunden und Bekannten:
zum Seitenanfang


Das Netz [TM]
Das Netz [TM], i.e. das Internet, stellt eine Vielzahl von Diensten bereit, so beispielsweise:
  • IRC
  • eMail
  • USENET
  • WWW
Um nur einige wenige zu nennen. Meistens treibe ich mich in den Newsgroups (GABELNs) des USENET herum. Sollte man einmal ein altes Posting oder Informationen aus dem USENET suchen, so empfiehlt sich das USENET-Archiv von Google.
Im USENET (sowie überhaupt im Netz) legt man sehr großen Wert auf bestimmte Umgangsformen, die Netiquette, zu diesem Thema seien folgende Lesehinweise gegeben: de.ALL wird durch die Moderation von de.admin.news.announce verwaltet.
Einige GABELNs sind auch im WWW vertreten, zum Beispiel:

eMail ist ein sehr nützlicher und inzwischen weithin bekannter Dienst, den das Internet anbietet. Leider wird seine Nutzbarkeit immer mehr durch sogenannten spam vermindert. Falls man sich nun gegen spam wehren möchte, erweisen sich folgende Links als nützlich:

In letzter Zeit entwickeln sich sogenannte "Würmer", i.e. Schadprogramme, die bei Ausführung den Wirtsrechner befallen und sich dann per eMail, über "Windows-Freigaben" oder andere Wege weiterverteilen, immer mehr zu einer Gefahr. Einher mit den "Wümern" gehen die sogenannten "Hoaxes", i.e. Falschmeldungen. Diese "Hoaxes" wurden oft in einem solchen Umfang weiterverschickt, daß Mailserver zusammenbrachen. Falls man also in Zukunft wieder einmal eine Warnung vor einem Schadprogramm erhält, empfiehlt es sich, zuerst bei Hoax-Info nachzusehen, bevor man sie weiterverteilt.

Wie überall gibt es auch im Netz [TM] Vereine und ähnliches. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Chaos Computer Club e.V. (das Angebot ist SSL-verschlüsselt). Er stammt aus der "Hacker-Szene", wobei aber unter dem Begriff "Hacken" nicht das unbefugte Eindringen in fremde Computer zu verstehen ist, sondern "Spaß am Gerät", im Sinne von kreativen Umgang mit Technik. Der CCC verfügt über ein breites Angebot mit dem Schwerpunkt Datensicherheit und Netzpolitik.

Wie überall gibt es auch im Internet eine technische Seite, die man nicht verschweigen kann und auch gar nicht verschweigen soll, denn nur wer zumindest eine Ahnung von der Technik hat, kann das Internet verstehen und damit sinnvoll nutzen.
Standards werden im Internet über sogenannte RFCs (Requests for Comment) festgelegt, hier kann man sie einsehen und weitere Informationen erhalten.
Für die wichtigsten Festlegungen, wie zum Beispiel IP-Addressen, TLDs und die Root-DNS-Server, ist die ICANN (The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) zuständig. Wenn auch der Begriff "Internet-Regierung" etwas zu weit gegriffen ist, so hat die ICANN doch einigen Einfluß auf die Entwicklung des Internets.

zum Seitenanfang


Schule
Meine Gymnasialzeit verbrachte ich auf dem Theresien-Gymnasium München.

zum Seitenanfang


Studium
Zur Zeit studiere ich an der Universität des Saarlandes Geschichte (siehe auch diese Homepage) und Informationswissenschaft.


Studentisches:


Literaturrecherche:


Essen:


Nützliche Links für Historiker:


Nützliche Links für Informationswissenschaftler:

zum Seitenanfang


Suchmaschinen/Kataloge
Das WWW wächst stark. Daraus folgt, daß eine Lösung für ein akutes Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, jedoch muß man sie erst finden. Suchmaschinen helfen bei diesem Vorhaben. Bei Suchmaschinen lassen sich konventionelle und Metasuchmaschinen unterscheiden. Eine Metasuchmaschine verfügt im Allgemeinen nicht über eine eigene Datenbasis, sondern fragt mehrere konventionelle Suchmaschinen ab und listet dann die erhaltenen Ergebnisse, wobei unter Umständen noch Dubletten aussortiert werden. Einen anderen Ansatz zum Finden von Information verfolgen sogenannte Kataloge. Es handelt sich dabei um hierarchisch geordnete Verzeichnisse.


Konventionelle Suchmaschinen:


Metasuchmaschinen:


Kataloge:

zum Seitenanfang